Die wichtigsten ÄNDERUNGEN
des KURZEN gegenüber dem UR - QUATTRO
kleinerer
Hubraum,
Zylinderblock aus
Aluminium, 4
Ventil
Motor, Vollelektronische
Einspritzung,
größerer
Ladeluftkühler,
größerer
Ölkühler,
geänderte
Luftzufuhr,
größerer
Turbo,
geänderter
Krümmer, mehr
Ladedruck,
größere
Bremsen,
Bremsen hinten
Innenbelüftet.
Der
NACHFOLGER COUPE S2
Das
im Oktober 1990 präsentierte und bis 1995 gebaute
Audi
Coupe S2
könnte man als
Nachfolger
des
Ur-Quattro
von 1980 betrachten. Das
Audi Coupe S2
war nie für eine
Homologation
(Rallyesport)
vorgesehen, diese kam
eher zufällig zu Stande.
Der
Audi
S2
wurde wie in dieser Zeit üblich,
straff
und
komfortabel
mit
Fahrleistungen wie ein
Sportwagen
konstruiert und
hergestellt.
Dadurch ergab sich natürlich:
bei einer besseren Grundausstattung ein um
ca. 200 Kilogramm höheres
Fahrzeuggewicht,
das
Design
wurde von ruppig
auf elegant
getrimmt, und aus einer Fahrmaschine
wurde ein
Langstreckenfahrzeug,
welches bei Bedarf bis zu 249km/h
schnell wurde.
Durch das höher
verdichtete Triebwerk entwickelte der S2 lag sein
max.
Drehmoment
bei relativ niedrigen Drehzahlen
(309 NM bei 1950 U/min) im Vergleich zum
Ur - Quattro (285
NM bei 3.500 U/min) - dies bedeutet natürlich auch eine geänderte
Leistungscharakteristik von der ursprünglich
wilden
auf eine
sanfte
Leistungsentfaltung.
Der
S2 wird nie die selbe
Popularität
wie der
Ur -
Quattro
oder
Sport
Quattro
erreichen, da er nie
werksseitig
in der
Rallye
- WM
eingesetzt
wurde.
S2 + MOTOR mit TUNING wie
geänderteMotormechanik, größeren Lader, größerer Ladeluftkühler, geänderter Krümmer,
etc. ergibt ein ähnliches Gefühl wie anno dazumal!
|