Inhalt

 

Historie   Quattro   Seite 5

   

1977     02     03     04     05     06     07     08     09     10     11     12

Allgemein

 

 

Guenther Classen kannte in Stammheim einen leidlich steilen Wiesenhang und engagierte die lokale Feuerwehr um den Hang von oben bis untenrichtig nasszumachen.

Als Schmueker dort ankam, standen ein Siebener - BMW, ein Audi 200 - Prototyp und der A1 noch immer in der Karosse des alten Audi 80 in der richtig nassen Wiese. Schmueker war darauf vorbereitet das ihm die Audi Leute etwas neues mit Allrad zeigen wollten.

Er verweigerte den BMW und stieg sofort in den Audi 200 und fuhr relativ zaghaft auf der ebene Wiese los und kam schon zu Beginn der Steigung zum stehen. Erneuter Versuch ordentlich Gas gegeben brachten Ihn bloß einen weitern Meter höher hinauf. Widerwillig fast lustlos stieg er in den Allradler und kam derart müde angeschlichen, das man Angst haben musste, der Motor würde an der Steigung absterben. Dann gab er jedoch ein bisschen Gas und war oben, er rollte runter, probierte es nochmals, stieg aus, sagte ein paar Sätze und ließ sich nach Ingolstadt in den Sitzungssaal zurückfahren.

Dort hörte er sich die Allrad - Argumente an und wirkte positiv. Die beiden wichtigen PSK - Mitglieder Schmidt und Fiala waren bereits soweit präpariert, das Sie nicht Feuer schrieen. Schmuecker bewilligte zum weitermachen 3 Millionen. Die Summe wurde auch innerhalb des befristeten Zeitraum offiziell als auch inoffiziell in allen Richtungen überzogen.

Der erste Journalist der von Audi eingeweiht wurde und den Prototyp fahren durfte, war Paul Fere.

"WUNDERBAR" sagte FERE aber ohne MITTELDIFFERENTIAL unzumutbar.

Auch innerhalb der Techniker - Kerntruppe war der Meinungsumschwung schon ziemlich abgeschlossen. Das "HUPFERDE AUTO" würde die Dimension des Projektes von vornherein, auf eine überschaubare Anzahl von puristischen Freaks beschränken, denen Leistung und Fahrerlebnis alles bedeuten, Komfort fast nichts.  Gesucht, gefordert wurde eine smarte Lösung. Bekanntes wurde den A1 plumper und schwerer machen.

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www