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Historie   Quattro   Seite 11

   

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Allgemein

 

 

Der Quattro kam erst ab 1981 richtig unter die LEUTE, dann allerdings zur vollen Quote aller verfügbaren Kapazitäten, die für dieses anfänglich 50.000 - Mark - Auto knapp unter 2000 Stück pro Jahr lagen.

 

Der KURZE

Piech steckte tief in einen persönlichen Feldzug für die Quattro - Machbarkeit aller

Audi - Modelle; Der UR - Quattro hatte eine Schlacht, aber noch nicht den Krieg gewonnen. Man wollte sich nicht den Pläne der Konkurrenz provozieren lassen und ein extremes Mittelmotorauto zu entwickeln.

Man konnte und wollte nur den Quattro weiterführen, - nunmehr unter dem Aspekt, damit gegen reinrassige Rennmaschinen anzutreten, die von keinerlei Gedanken an die Serie belastet sein würden, Piech meinte, Audi dürfe sich das zutrauen.

 

Die PRESSEVORSTELLUNG bei der IAA Frankfurt 1983

Der Prototyp des KURZEN stand auf der IAA, der für die Homologation am 1. MAI 1984 gedacht war, in mindestens 200 Stück aufgelegt werden musste.

Der KURZE sollte 200.000 Mark kosten, sah in keiner Weise nach seinen Preis aus und erweckte unter den windschlüpfigen Audi 100 und 200 den Anschein, er sei nach einer IAA in den siebziger Jahren vergessen worden.

Vom puristischen Standpunkt des Helmut Warkuss war es nur der Kurzschlag einer Fahrmaschine.

Mit 306 PS war dies das bislang stärkste Auto, was von einer deutschen Firma für den öffentlichen Verkehr angeboten wurde.

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