Inhalt

 

Historie   Quattro

   

Audi     Allrad     Quattro     S2     Aenderungen-S2     Stückzahlen-S2

Allgemein

 

 

Die Idee der Quattros wurde 1977 in Finnland geboren

 

Wie schon im Kapitel "Die Geschichte des Allradantriebes" festgehalten war eigentlich die Auftragarbeit eines Geländewagens mit zuschaltbaren Allradantrieb an die Vorausentwicklung von Audi durch die Bundeswehr der Auslöser des Quattro.

Bei den Wintertests in Schweden nördlich des Polarkreise auf Eis und Schnee gab es lange Strecken auf denen der Iltis die Größeren und schnelleren Audi demütigte. Der damalige Leiter des Audi Fahrwerksversuchs Jörg Bensinger sagte nach den Wintertests:

"Ein ILTIS mit mehr Leistung das waer mein Auto.

DAMIT VERBLASS ICH JEDEN"

 Bensinger machte sich Gedanken und kam auf die glorreiche Idee bei hohen Leistungen auch auf nassen Strassen gleiche Verhältnisse wie in Schweden herrschen müssten und daher der Allradantrieb permanent sein sollte.

Bensinger trug seine Gedanken seinen Chef Piech vor, der in Gedanken an den Jensen FF nicht sehr begeistert war. Am nächsten Tag sagte Piech zu Bensinger die Sache ginge im nicht mehr aus dem Kopf. Da der Aufwand ja nicht so riesig sein wird und man doch die Kosten irgendwo unterbringen werde sagte Piech zu Bensinger er solle doch machen.

Die wichtigsten Personen für dieses Projekt waren Piech, Bensinger, Dr. Bauer,

Walter Treser, Roland Gumpert, Guenther Claassen, Herwart Kreiner, H. J. Novak, H. P. Gassen, Manfred Schneeweiß, Roland Heidl, Bernd Jaeger

Da zu diesen Zeitpunkt "Gran Tourismo" das Schlagwort war, dachte man an 2+2 Coupe welches man auch im Rallyesport einsetzen konnte.

 Damit ergab sich das nächste Stichwort  "Turbo" da Audi bereits klar war, das künftige Leistungssteigerungen über Aufladung anstatt Hubraum angestrebt werden würden.

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www

 

 

weiter