Noch zu
Jahreswende 1979/80 wurde der offizielle Präsentationstermin
März 1980
in Frage gestellt.
Erst
in ziemlich letzter Minute gab Habbel grünes Licht für den
Genfer Salon.
Die
PRESSEVORSTELLUNG in Genf 1980
Die
Pressevorstellung selbst war als
Zeremonie
nicht sonderlich gelungen, das historische Ereignis wurde eher
beiläufig präsentiert. Der nüchterne, pragmatische Audi - Stil
war beabsichtigt, trotzdem hätte es nicht geschadet, den NEUEN mit
etwas mehr Glamour vorzustellen.
Da
man das Rieseninteresse der Journalisten unterschätzt hatte, war die
Eislaufhalle
unweit des Salongeländes etwas knapp bemessen.
Eine
Wortmeldung
eines holländischen Journalisten betreffend vorab
gewährten Fahrmöglichkeiten einzelner
Starjournalisten war nicht besonders
hilfreich - ob es wohl bei Audi 2 Kategorien von Journalisten gäbe? Diese kleinen
Trübungen
hatten nicht den leisesten Einfluss auf den Gesamterfolg der
QUATTRO Einführung.
Typische Schlagzeilen jener TAGE waren:
"GENIESTREICH", "AUDI - BOMBE", "STAR in GENF", "Neue EPOCHE im AUTOBAU",
"PORSCHE - KILLER", "SPURTREUER GEDANKENBLITZ", "Das PASSIERT nur alle 50
JAHRE".
Es
war umwerfend, der
QUATTRO
war
tatsächlich eine Mediensensation
Die
PRODUKTION
Nach
dem gewaltigen Medienecho in Genf, war jedoch ein
rasches umsetzen
der allgemeine
Euphorie
in Verkaufserfolge
nicht
möglich.
Die
Serienproduktion konnte bei
besten Willen erst
knapp vor Jahresende anlaufen.
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