1966 |
Der letzte
Zweitakt-PKW lief am
24. März 1966 in Ingolstadt vom Band. |
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Bis zum
Produktionsende
1966
kamen noch insgesamt
40.400 Zweitakt
Wagen
hinzu.. |
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Im
September 1966
war der
Audi
80 mit
80 PS
Mitteldruckmotor
dazugekommen, im
Dezember gab es den exquisit ausgestatteten
Audi Super 90
mit
90 PS. |
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Gleichzeitig wurde
im geheimen
(für Neuentwicklungen war damals ausschließlich Wolfsburg zuständig) und
ohne dem Wissen des damaligen
AUDI Geschäftsführung in Ingolstadt
ein
Audi 100
in
Ingolstadt
entwickelt. |
1967 |
Die
Geschäftsführung kam der Technischen Entwicklung
auf die Schliche, war be-geistert vom Projekt und beantragte in Wolfsburg einen Auftrag für Karosseriearbeiten.
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An dem Tag als sich der
VW Vorstand
die
Karosserieänderungen ansehen wollte, wurde dem
VW Vorstand
in einem Raum gebracht zu einem mit einer Plane verhüllten Fahrzeug. |
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Nach dem Enthüllen des Fahrzeuges
hatte der VW Vorstand
einen roten Nacken, doch plötzlich wurde der Gesichtsausdruck freundlich und
Nordhoff
sagte "Grünes Licht für diesen Wagen". |
1968 |
Im
Jänner diese Jahres kam der
Audi 60 mit
55
PS
neu ins Programm, dieser war einer der erfolgreichsten es wurde mit
2 oder 4 Türen, oder
als Kombiversion unter der Bezeichnung Variant
ausgeliefert. |
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1968
wurden von VW Überlegungen zur
Übernahme der NSU AG angestrengt, um
dessen Programm mit der Auto
Union zu harmonisieren. Vom
Wankelmotor hielt man in Wolfsburg überhaupt
nichts, aber aufgrund der dünnen Kapitaldecke der
NSU AG war es für
VW einfacher die
Konkurrenz durch Vereinigung auszuschalten. |