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Historie   Audi   1923-1932

   

1899-1907    02    03    04    05    06    07    08    09    10    11    12    13    14    15    16

Allgemein

 

 

1923

Die Inflation bereitete Audi zunächst keine Schwierigkeiten, den Dank des immer wertloseren Papiergeldes konnte man sich die Einstellung von mehr Mitarbeitern leisten.
    Die Audi Werke AG waren gemessen an Ihren Konkurrenten, sowohl in in Sachen Kapital als auch Produktion ein eher mittelständisches Unternehmen.

1927

Der erste Audi 8 Zylinder erblickt das Licht dieser Welt.

1928

Der Herr über das DKW Imperium, J. S. Rasmussen übernimmt am 21. August 1928 die Aktienmehrheit an der Audi Werke AG.
    Nachdem J. S. Rasmussen das Zepter übernommen hatte, verordnete er der Audi Werke AG seine produzierten 8 Zylinder Rickenbachermotoren einzubauen. Diese wurden auf einer Fertigungsanlage für 6 und 8 Zylinder Motoren die er in Amerika gekauft und ins Erzgebirge gebracht hatte produziert.

1929

J. S. Rasmussen erwirbt 1929 die restlichen Aktien an der Audi Werke AG.
    In der immer schärfer werdenden Krise wurden teuere Autos immer schwieriger zu verkaufen. Durch die Rationalisierungspolitik des J. S. Rasmussen verschwand als erster der Audi 8 Zylinder gänzlich und es wurden nur mehr 6 oder 8 Zylinder Rickenbachermotoren eingebaut.

1932

Am 29 Juni werden die Audi Werke AG, die Horch Werke AG, die Wanderer Werke AG aufgelöst und fusionieren mit den DKW Motorrädern & Automobile zur neuen Aktiengesellschaft der Auto Union AG Chemnitz welche erstmalig als Markenzeichen die 4 Ringe verwendete, welche in etwas abgewandelter Form noch heute als Markenzeichen der Audi AG dienen.

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