Inhalt

 

Historie   Audi   1933-1937

   

1899-1907    02    03    04    05    06    07    08    09    10    11    12    13    14    15    16

Allgemein

 

 

1933

Im Zuge der Internationalen Automobil- und Motorradaustellung Berlin wurde der Audi Front UW welcher noch vor der Gründung der Auto Union AG in der Audi Werke AG konstruiert wurde präsentiert.
   

Dem sich abzeichnenden Wandel von Bequemlichkeit und Komfort zu Dynamik und Sportlichkeit trug Audi durch Vorstandsbeschlüsse innerhalb des Konzerns bei.

1934

Der Audi Front UW 225 entsprach mit 50 (55) PS einigermaßen diesen Vorstellungen.
   

Mit 50 (55) PS brachten es die Frontantriebsgelenke auf eine maximale Lebensdauer von 30.000 Kilometern. Da aber eine Geschwindigkeitsbereich von deutlich über 120 km/h vorgesehen war bleib nur die Rückkehr zum bewährten Hinterradantrieb.

1934

Gründung der Auto Union Werkssportabteilung in Chemnitz in der die Fäden aller 4 Marken zusammenliefen.
   

Für grosses Aufsehen sorgte die Rennwagen der Auto Union AG im Zeichen der 4 Ringe am 6 März 1934 als Hans Stuck mit dem brandneuen 250PS starken 6 Zylinder Weltrekord auf der Berliner Avus fuhr.

1935

Hans Stuck gewann für die Auto Union AG den GP von Deutschland, der Schweiz, der Tschechoslowakei und gewann die bedeutendsten Bergrennen.
   

Gleichzeitig begann ab 1935 der Stern von Bernd Rosemayer aufzugehen welcher am 28 Jänner 1938 bei dem Rekordversuch für die Auto Union AG tödlich verunglückte.

1936

Im Zeitraum 1936 und 1937 wuchs der Hubraum des Motors der Auto Union Werks-sportabteilung von 4,3 bis auf über 6 Liter Hubraum mit einer Höchstleistung von bis zu 520 PS. Für Rekordfahrten waren sogar bis 560PS.

1937

Der Italiener Luigi Fagioli pilotierte einen 16 Zylinder der Auto Union Werkssportabteilung.

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www