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Historie   Audi   1907-1911

   

1899-1907    02    03    04    05    06    07    08    09    10    11    12    13    14    15    16

Allgemein

 

 

1907

August Horch verkauft insgesamt in diesem Jahr 94 Automobile.

1907

Pech hatte August Horch mit seinem Sechszylinder Experiment, der sich als Flop herausstellte.
    Es blieben weitere sensationelle Sporterfolge seiner Wagen aus und die Wiederholung des Sieges im Herkommerrennen sich nicht erzwingen.

1909

Nach Intrigen und Querellen im Vorstand verließ August Horch am 16. Juni 1909 sein Werk mit einer schäbigen Abstandszahlung in der Tasche.
    Sofort nach dem Ausscheiden von August Horch aus der August Horch Motorenwerke AG hatte sich die Firma Wareneinzeicheneintragungen rund um den Namen Horch (insgesamt 26 Bezeichnungen) schützen lassen.

1909

Am 16. Juli 1909 gründete August Horch ein neues Horch-Werk die August Horch Automobilwerke GembH.
    Die Gründung des Unternehmens stieß sofort auf Protest der August Horch Motoren-werke AG, die schließlich vor den Reichsgericht Recht bekamen und so wurde es August Horch untersagt seinen eigenen Namen nochmals für ein Automobilwerk zu verwenden.

1910

Am 25. April 1910 nach Beendigung des Rechtstreites wurde das Unternehmen August Horch Automobilwerke GmbH in die Audi Automobilwerke GmbH umbenannt.
    1910 verließ der erste Audi die Zwickauer Fabrik.

1911

Im Mai 1911 gewann August Horch mit seinem Audi die österreichische Alpenfahrt auf den schwierigsten Bergstraßen wo von 75 Teilnehmern nur 10 ins Ziel kamen.

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