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Historie   Audi   1948-1949

   

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Allgemein

 

 

1948

Nach der Währungsreform im Juni 1948 und der im August 1948 erfolgten Liquidation des Chemnitzer Stammhauses der Auto Union AG mußten im Interesse der Seriosität die Rechts- und Eigentumsverhältnisse geklärt werden.
   

Unter Voraussetzung der Klärung dieser Verhältnisse hatte die bayrische Staatsbank einen Millionenkredit zugesagt.

1949

Bereits von 1945 - 1946 in der Zeit des Zentraldepot für Auto Union Ersatzteile wurde mit der Entwicklung eines kleinen Lieferwagen begonnen. Dieser wurde im Frühjahr 1949 in Hannover erstmalig der Öffentlichkeit als DKW Schnelltransporter präsentiert. Die Händler waren begeistert, bestellten und zahlten sofort an.

   

Das wichtigste Anfangskapital der Auto Union waren:

Das Zusammengehörigkeitsgefühl der alten Mitarbeiter die auch bereit waren durch eingeringes Gehalt die Anfangsschwierigkeiten zu überwinden,

die eingeschworen DKW-Gemeinde, die all das was die Auto Union machte gläubig aufnahm,

und die treuen Händler im ganzen Gebiet 90% der DKW-Händler hatten unter großen wirtschaftlichen Opfern auf die Auto Union gewartet

Damit war vorneherein klar das die Automobile Auto Union vorrangig unter dem Markennamen DKW ins Rennen geschickt werden

 

Somit entstand am 03. September 1949 wieder in Ingolstadt die "neue" Auto Union GmbH.

   

Geschäftsführer der "neuen" Auto Union GmbH wurde Dr. Bruhn, und Dr. Hahn sein Stellvertreter.

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