Inhalt

 

Historie   Audi   1957-1963

   

1899-1907    02    03    04    05    06    07    08    09    10    11    12    13    14    15    16

Allgemein

 

 
   

Im Jahre 1957 kam der erste Auto Union Personenkraftwagen der Auto Union 1000 auf den Markt und wurde bis 1962 gebaut.

1958

Im April 1958 wurde von Dr. Burkart auf Geheiß von Friedrich Flick sein Aktienpaket der Daimler - Benz AG verkauft. Noch am selben Tag erwarb der Stuttgarter Konzern die Anteile von Ernst Göhner und Oppenheimer folgte auf den Fuß.

   

Zum damaligen Zeitpunkt war die Auto Union gemessen an den Produktionszahlen der fünftgrößte deutsche Automobilunternehmen war.

   

Zum Bau eines neuen Kleinwagens wurde am 28.04.1958 beschlossen, in Ingolstadt ein grossflächiges Gelände anzuschaffen und eine neue Fabrik zu bauen.

1961

Am 31.Mai 1961 wird der Beschluss gefaßt, den Produktionsstandort Düsseldorf aufzulassen und nur mehr in Ingolstadt zu produzieren.

1962

Friedrich Flick traf sich 1962 mit dem VW Chef und besprach mit ihm eine Übernahme der Auto Union durch den VW.

   

Für VW war ausschlaggebend die Kapazitäten um 100.000 jährlich zu erhöhen und gleichzeitig einen Ihrer stärksten Mitbewerber zu übernehmen.

   

Das Areal der Auto Union in Düsseldorf wurde 1962 an Daimler - Benz verkauft.

   

In Ingolstadt  lief Anfang 1962 der letzte Schnelltransporter vom Band.

   

Im Winter 1962/1963 mit mehrwöchigen Minustemperaturen hatte die Auto Union ein Massensterben an Kurbelwellen zu beklagen.

1963

Die DKW F-Serie welche mit Scheibenbremsen ausgestattet ist wird präsentiert.

Eine bedeutende Verbesserung auch im Verhältnis zu den größeren und teureren Konkurrenten, die eine derart moderne Verzögerung bis dato nicht kannten.

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www