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Historie   Audi   1949-1954

   

1899-1907    02    03    04    05    06    07    08    09    10    11    12    13    14    15    16

Allgemein

 

 
   

Ein Mandant des Aufsichtsrates, ist als Geste der Verbundenheit dem Pionieringenieur   August Horch vergeben worden.

   

Damit war die Transplantation der Auto Union zunächst geglückt - das war der Neubeginn im Westen.

   

Noch im Jahre 1949 wurde die Produktion in Ingolstadt angefahren und bis zum 31 Dezember verließen 504 Schnellaster DKW F 89L und 500 Motorräder DKW RT 125 W (W stand für West) das Ingolstädter Werk.

1950

In Düsseldorf auf dem Gelände der Rheinmetall begann im Juli 1950 die Fertigung des Personenkraftwagens DKW F 89P wovon im ersten Jahr 1.538 Wagen hergestellt wurden.

1951

Obwohl die Auto Union ERP- und Sonderkredite nutzen konnte war der Kapitalmangel chronisch, da nahte unvermutet Hilfe in Form Ernst Göhner der in der Nachkriegszeit ein wohlhabender Unternehmer geworden ist.

   

In Erinnerung an alte Bindungen und an die wirksame seinerzeitigen Hilfestellung von der  Auto Union AG Chemnitz schoss der Unternehmer der Auto Union GmbH 2,5 Millionen DM zu.

1953

Im Herbst 1953 entstand wieder eine Werkssportabteilung der Auto Union.

   

Dieser Entscheidung folgte eine beispiellose Siegesserie in den kommenden Jahren.

   

Alle werkseigenen Sonderklasse-Wagen errangen 1953 12 Goldmedaillen und den Gesamtsieg bei der Internationalen österreichischen Alpenfahrt.

1954

Friedrich Flick steigt verdeckt über Anteilskäufe durch Firmen seines Imperiums bei der Auto Union GmbH ein.

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