Fahrwerk - Tuning,
das Thema
Tuning an Automobilen mittels Sportfahrwerk hat eine lange Tradition.
Grundgedanke ist dabei die Verbesserung des Fahrverhaltens bei sportlicher
Fahrweise. Dabei hat sich die Technik der führenden Hersteller
entsprechenden Komponenten immer weiter verfeinert.
Ein Stoßdämpfer für ein straßenzugelassenes Sportfahrwerk repräsentiert
heute den technischen Stand der Formel 1 vor etwa fünf Jahren. Daraus
ergibt sich, dass die Qualitätsprodukte der namhaften Hersteller von
Sportfahrwerken nach wie vor nicht zu niedrigen Preisen angeboten werden.
Auch für die großen, seriösen Tuner gibt es noch nicht einmal eine
handvoll Entwicklungspartner, die deren hohe Ansprüche erfüllen können -
es fallen also auch hier seit Jahrzehnten immer die gleichen Namen.
Dabei ist ein Sportfahrwerk ein wirklich
komplexes Thema bei dem schon in der Entwicklungsphase am Zeichenbrett
eine Menge berücksichtigt werden muß. Zum Beispiel müssen Abmessungen,
Materialqualität und Einsatzbereich im Vorfeld festgelegt werden und in
die Konstruktion mit einfließen.
Diese Parameter sind ebenso mit den Herstellern der entsprechenden
Fahrwerksfedern abzugleichen. Auch hier vertraut man seinen langjährigen
Entwicklungspartnern.
Sind alle Anforderungen im Vorfeld geprüft und gesichert, ist das
eigentliche Abstimmen im Fahrversuch mehr eine Frage der
Produktphilosophie.
Aber auch hier berücksichtigen die seriösen Anbieter von Sportfahrwerken
bereits wesentliche Anforderungen die sie sich zum Teil selbst auferlegen.
Daß das Endprodukt die TÜV-Prüfung problemlos durchläuft, ist für deren
Anspruch eher ein "Nebenprodukt" bzw. eine Bestätigung der guten Arbeit.
So prüfen denn die
Gewissenhaften die Fahrbarkeit Ihrer Entwicklungen in
der Kombination mit allen möglichen angebotenen Rad-Reifenkombinationen, von
der Seriengröße bis hin zur größtmöglichen, zulässigen Breitversion.
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