Inhalt

 

Tuning   Hochleistungsbremsanlage   Seite 1

   

Adressen     Bremse     323x30     Motor     Daten-HS     Diagramm     Fahrwerk     Laermpegel     Testb.

Allgemein

 

 

Selbst im Zeitalter der Raumfahrttechnik und der ungewöhnlichsten anderen technischen Errungenschaften gibt es noch immer eine Spezies von Automobilen, die nicht über eine optimale Bremsanlage verfügen. Selbst namhafte Fahrzeughersteller werden gelegentlich bei Tests in Automobilfachzeitschriften überführt, wohl mehr Wert auf die positive als auf die negative Beschleunigung konzentriert zu haben.

Warum?

Die Frage ist schnell zu beantworten. Gute Bremsen erfordern hochwertige Materialien und technisch aufwendige Bauteile und sind somit teuer.
Nur wenige Fahrzeughersteller rüsten ihre Fahrzeuge in Sachen Bremse mit dem Optimum aus. So wundert es nicht, dass Porsche, der Hersteller, der schon immer seine Modelle mit aufwendigsten Bremskomponenten bestückte, auch heute noch die Meßlatte für alle anderen ist. Dabei zählt nicht nur der einmalig erreichbare Spitzenwert - vielmehr muss dieser Wert bei einer Vielzahl von Vollbremsungen erreichbar sein, was zusätzlich der Beweis für Standfestigkeit ist.
Tuner haben denn auch in diesem Bereich nach wie vor ein interessantes Betätigungsfeld. Die aufwendig entwickelten Spezial-Bremsanlagen der Tuner finden auch in deren großen Nachrüsträdern Platz und somit schließt sich der Kreis eines besonderen Angebots.

Größe allein genügt nicht

Rein physikalisch sind große Bremsscheiben und Bremssättel besser als kleinere Komponenten, da größere Flächen mehr Reibleistung und somit Bremswirkung ergeben. Eine so erreichte höhere Verzögerung würde man sich aber durch höhere Gewichte und somit wieder mit anderen deutlichen technischen Nachteilen erkaufen.

Hier kommt der oft zitierte Begriff der "ungefederten Massen" zur Anwendung. Aber was haben größere "ungefederte Massen" eigentlich für Nachteile, oder besser was bringt geringeres Gewicht einer Bremsanlage für Vorteile ???

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www

 

 

weiter