Vorteile ?
Weniger Gewicht erlaubt niedrigere Feder- und Stoßdämpferraten, was mehr
Komfort in das Ansprechverhalten des Fahrwerks bringt. Mehr Masse bedeutet
schlechteres Beschleunigen, Bremsen und Handling.
Leichtere Bremsen bewirken somit z.B. ein verbessertes, direkteres
Lenkgefühl und natürlich auch Spritersparnis.
Also sollte eine besonders leistungsfähige Bremsanlage möglichst groß
dimensioniert und trotzdem leicht sein.
Hierfür sind
konventionelle Stahl-Bremsscheiben mit Guß-Bremssätteln, wie sie
überwiegend bei Serienbremsanlagen vorzufinden sind, nicht besonders
geeignet. Abhilfe schaffen Bremsscheiben aus besonderen Legierungen, die
keinen Verlust an Wärmeleitfähigkeit bedeuten.
Bremssättel aus Aluminium reduzieren zusätzlich deutlich das Gewicht des
"Gesamtpakets" müssen aber statisch viel aufwendiger konstruiert werden da
Aluminium stärker zum Verziehen neigt.
Auch hier ist die Güte der Legierung entscheidend. Besondere Stabilität
bringt weiterhin ein "aus dem Vollen" gefräster Bremssattel.
Gleichzeitig haben Hochleistungs-Bremssättel statt zwei bis zu acht
Bremskolben, die einen großen und damit wirkungsvolleren Bremsbelag
erlauben, der von diesen zuverlässig gleichmäßig über seine gesamte Fläche
"angepresst" wird.
Der Bremsbelag
Bremsbeläge sind komplexe technische Entwicklungen, denen bei der
Entwicklung einer Hochleistungsbremsanlage besondere Aufmerksamkeit
zukommt.
Sie müssen wahre Allround-Talente sein, denn schließlich sollen sie unter
allen Bedingungen beste Ergebnisse liefern.
So muß ein großes Temperatur-Spektrum durch den Belag abgedeckt werden,
denn eine optimale Verzögerung muss sowohl bei kalter als auch heißer
Bremse garantiert sein.
Berücksichtigt werden
dabei auch noch zusätzliche Parameter wie Pedaldruck, der immer konstant
sein soll und das Geräuschverhalten, das ein zusätzlicher Komfortaspekt
ist.
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