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Historie   Hochleistungsbremse   Seite 2

   

Bremse     02     03

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Vorteile ?

Weniger Gewicht erlaubt niedrigere Feder- und Stoßdämpferraten, was mehr Komfort in das Ansprechverhalten des Fahrwerks bringt. Mehr Masse bedeutet schlechteres Beschleunigen, Bremsen und Handling. Leichtere Bremsen bewirken somit z.B. ein verbessertes, direkteres Lenkgefühl und natürlich auch Spritersparnis.
Also sollte eine besonders leistungsfähige Bremsanlage möglichst groß dimensioniert und trotzdem leicht sein.

Hierfür sind konventionelle Stahl-Bremsscheiben mit Guß-Bremssätteln, wie sie überwiegend bei Serienbremsanlagen vorzufinden sind, nicht besonders geeignet. Abhilfe schaffen Bremsscheiben aus besonderen Legierungen, die keinen Verlust an Wärmeleitfähigkeit bedeuten.
Bremssättel aus Aluminium reduzieren zusätzlich deutlich das Gewicht des "Gesamtpakets" müssen aber statisch viel aufwendiger konstruiert werden da Aluminium stärker zum Verziehen neigt.
Auch hier ist die Güte der Legierung entscheidend. Besondere Stabilität bringt weiterhin ein "aus dem Vollen" gefräster Bremssattel. Gleichzeitig haben Hochleistungs-Bremssättel statt zwei bis zu acht Bremskolben, die einen großen und damit wirkungsvolleren Bremsbelag erlauben, der von diesen zuverlässig gleichmäßig über seine gesamte Fläche "angepresst" wird.

Der Bremsbelag

Bremsbeläge sind komplexe technische Entwicklungen, denen bei der Entwicklung einer Hochleistungsbremsanlage besondere Aufmerksamkeit zukommt. Sie müssen wahre Allround-Talente sein, denn schließlich sollen sie unter allen Bedingungen beste Ergebnisse liefern. So muß ein großes Temperatur-Spektrum durch den Belag abgedeckt werden, denn eine optimale Verzögerung muss sowohl bei kalter als auch heißer Bremse garantiert sein.

Berücksichtigt werden dabei auch noch zusätzliche Parameter wie Pedaldruck, der immer konstant sein soll und das Geräuschverhalten, das ein zusätzlicher Komfortaspekt ist.

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