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Technik   Turbo   Seite 7

   

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Allgemein

 

 

RADIALLAGERUNG

Bei einer Gleitlagerung dreht sich die Welle auf einen Ölfilm innerhalb der Gleitlagerbuchsen nahezu verschleißfrei. Die Gleitlagerung bedeutet, dass zwischen dem stehenden Lagergehäuse und der drehenden Welle eine mit etwa halber Welldrehzahl mitrotierende Schwimmbuchse befindet. Der Ölfilm hat neben der Schmierfunktion auch eine Dämpfungsfunktion welche zur einer Stabilisierung des Läufers beitragt.

Die Ölversorgung erfolgt durch den Motorölkreislauf. Da der Ölablauf im Gegensatz zum Ölzulauf (ca. 4 bar) nahezu drucklos ist, muß diese Leitung wesentlich größer im Durchmesser sein.

Ist der Ölablauf behindert strömt das Öl über die Dichtringe in den Verdichte und die Turbine.

sollte diese Leitung um ein vielfaches größer.

AXIALLAGERUNG

Da die Radiallagerung die Kräfte in axialer Richtung nicht aufnimmt, würde das Turbinenrad, die Welle und Verdichterrad in axialer Richtung verschoben. Das Axiallager ist meist ein Keilflächen Gleitlager welches im Lagergehäuse fixiert ist. Als Anlaufflächen dienen zwei kleine Scheiben die auf der Welle verspannt sind. Ein Ölabweisblech verhindert, dass Öl in die Nähe der Wellenabdichtung gelangt.

HITZESCHILD

Durch den Hitzeschild hinter dem Radrücken wird der Kontakt zwischen den heißen Abgasen und dem Lagergehäuse weitgehend vermieden. Einige Ausführungen sind mit Spritzölkühlung ausgestattet - d.h. im Motorbetrieb wird Öl durch eine Spritzölbohrung auf die Welle des Läufers gespritzt um die Welle zu kühlen und die Verkokung zu vermindern.

WASSERKÜHLUNG

Bei Ottomotoren werden meist wassergekühlte Lagergehäuse eingesetzt (S2) Während des Motorbetriebes ist das Lagergehäuse in den Kühlkreislauf des Motors integriert. Nach Abstellen des Motors wird die Stauwärme über einen kleinen Kühlkreislauf abgeführt der thermostatisch geregelt von einer elektrisch angetriebenen Wasserpumpe angetrieben wird. 

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