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Technik   Turbo   Seite 4

   

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Allgemein

 

 

STOPFGRENZE

 Erreicht die Luft im Radeintritt Schallgeschwindigkeit ist keine weiteres Anwachsen des Durchsatzes möglich. Der max. Volumenstrom ist in der Regel durch den Querschnitt am Verdichtereingang begrenzt. Beeinflussen kann man die Stopfgrenze durch höhere Volumenströme (Eintrittsdurchmesser und dadurch geändertes Nabenverhältnis, weniger bzw. dünnere oder zurückversetzte Schaufeln) im Gegenzug sinkt das erreichbare Druckverhältnis.

Der nutzbare Bereich wird durch die Pumpgrenze, die Stopfgrenze und die max. zulässige Drehzahl des Verdichters begrenzt.

FESTIGKEIT

Die Drehzahl des Verdichterrades ist wegen der Bauteilbeanspruchung begrenzt. Höhere Umfangsgeschwindigkeiten als ca. 520m/s verkürzen die Lebensdauer, falls keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden (Aufdickung Radrücken).

 

TURBINE

Den jeweiligen Anwendungsfällen entsprechend unterschiedlich die weiteren Teile:

Turbinengehäuse und gegebenenfalls Regelorgane

FUNKTION

Die Turbine eines aus Turbinenrad und Turbinengehäuse.

Die Abgase werden durch den Strömungsquerschnitt der Turbine aufgestaut sodass zwischen Eintritt und Austritt ein Druck- und Temperaturgefälle entsteht, welches in Energie umgesetzt wird und das Turbinenrad antreibt.

Man unterscheidet zwischen Axial- und Radialturbinen, wobei im PKW nur Radialturbinen auf Grund des höheren Wirkungsgrades bei kleinen Rädern (bis ca. 20 cm) angewandt.

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