STOPFGRENZE
Erreicht die
Luft im Radeintritt Schallgeschwindigkeit ist keine weiteres Anwachsen des
Durchsatzes möglich. Der max. Volumenstrom ist in der Regel durch den
Querschnitt am Verdichtereingang begrenzt. Beeinflussen kann man die
Stopfgrenze durch höhere Volumenströme (Eintrittsdurchmesser und dadurch
geändertes Nabenverhältnis, weniger bzw. dünnere oder zurückversetzte
Schaufeln) im Gegenzug sinkt das erreichbare Druckverhältnis.
Der nutzbare Bereich wird
durch die Pumpgrenze, die Stopfgrenze und die max. zulässige Drehzahl des
Verdichters begrenzt.
FESTIGKEIT
Die Drehzahl des
Verdichterrades ist wegen der Bauteilbeanspruchung begrenzt.
Höhere Umfangsgeschwindigkeiten als ca. 520m/s verkürzen die Lebensdauer,
falls keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden (Aufdickung Radrücken).
TURBINE
Den jeweiligen Anwendungsfällen entsprechend unterschiedlich die weiteren
Teile:
Turbinengehäuse und gegebenenfalls Regelorgane
FUNKTION
Die Turbine
eines aus Turbinenrad und Turbinengehäuse.
Die Abgase werden
durch den Strömungsquerschnitt der Turbine aufgestaut sodass zwischen
Eintritt und Austritt ein Druck- und Temperaturgefälle entsteht, welches
in Energie umgesetzt wird und das Turbinenrad antreibt.
Man unterscheidet zwischen
Axial- und Radialturbinen, wobei im PKW nur Radialturbinen auf Grund des
höheren Wirkungsgrades bei kleinen Rädern (bis ca. 20 cm) angewandt.
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