1960 |
Ferguson baute 1960
einen Wagen genannt "Projekt 99" mit
permanenten Allradantrieb für die Formel 1 1961 um Ihre Patente auch in
Hochleistungsfahrzeugen zu erproben. |
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Da der Wagen nie
außerhalb England zum Einsatz kam wurde er bei einem internationalen
Rennen in Oultan Park mit
Stirling Moss eingesetzt und siegte bei strömenden
Regen überlegen. |
1965 |
Mitte der
60 Jahre baute die Firma BRM
einen Formel 1 Renner mit permanenten Allradantrieb, da dieser
BRM aber nicht rechtzeitig fertig gestellt wurde
und eine Änderung des Reglement in Kraft trat wurde mit dem 1,5
Liter gegen die 3 Liter der Konkurrenz gefahren. |
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Da aus dem Abschneiden
gegen die anderen 3 Liter Autos kaum Schlüsse gezogen werden konnten
wurden seitens BRM alle Versuche mit
dem Allradantrieb eingestellt |
1966 |
Unter dem Titel als erster in
Kleinserie produzierter PKW mit permanentem Allradantrieb, 6,3
Liter Chrysler V8 Motor, 210km/h schnell und Dunlop "Maxaret"
ABS wurde 1966 der Jensen FF
vorgestellt.
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Obwohl von der Fachpresse gelobt fand
der Jernsen FF im die Publikum wenig
Anhänger. |
1967 |
Wurde
von Matra der Formel 1 "Matra
MS 11"
mit Matra V12 Motor und einen Allradantrieb -
allerdings mit hydrostatischen Antrieb der Vorderräder entwickelt. |
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Der hydrostatische Antriebs funktionierte insofern,
das über das Getriebe eine große Zahnradpumpe angetrieben wurde, die aus einen
Tank ansaugte und das Öl unter Druck den Zahnradmotoren an den Achsschenkeln zum
Antrieb zuführte. |