Inhalt

 

Historie   Allrad   1903-1908

   

Audi     Allrad     Quattro     S2     Aenderungen-S2     Stückzahlen-S2

Allgemein

 

 

Die Gedanken und die Geschichte des Allradantriebes begann vor 100 Jahren.

Wie immer begannen die Gedanken zum Allradantrieb im Motorsport.

1903

Der erste Personenkraftwagen mit permanenten Allradantrieb, 6 Zylinder  Hubkolbenmotor, Vierradbremse und ca. 90 km/h Spitze wurde 1903 auf dem Pariser Salon von der holländischen Firma Spijker vorgestellt.

1903

Ferdinand Porsche nahm mit einen PKW der Firma Lohner mit permanenten Allradantrieb und Benzinmotor am Semmering Bergrennen erfolgreich teil.
   

Er löste das Problem der Verspannung durch den so genannten Gemischtantrieb der Benzinmotor versorgte eine Gleichstrom Lichtmaschine die wiederum die elektrischen Radnabenmotore versorgte

1906

Dieser Spijker welcher 1903 vorgestellt wurde gewann ein englisches Bergrennen bei starken Regen auf einem außerordentlich rutschigen Terrain.
    Vermutlich weil die Konstruktion zu schwer, zu kompliziert und zu teuer war gab es keinen Nachfolger dieses Spijker. Gründe dafür waren sicherlich auch das Fehlen Gleichlauf-gelenken. Kreuzgelenke waren vorhanden, konnten aber keine Gleichlaufgelenke ersetzen - was sich beim Kurven fahren durch heftige Rückschläge in der Lenkung bemerkbar machte.

1908

Größere Stückzahlen von zuschaltbaren Allradgetrieben PKW wurden erstmals von der amerikanischen Firma Badgar hergestellt.
    Die Firma Bagdar wurde in FWD umbenannt und konzentrierte sich vorwiegend auf den Bau von Nutzfahrzeugen mit zuschaltbaren Allradantrieb.

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www

 

 

weiter