1903 |
Der erste Personenkraftwagen
mit permanenten Allradantrieb, 6 Zylinder Hubkolbenmotor, Vierradbremse und ca.
90 km/h Spitze wurde 1903 auf dem Pariser Salon von der holländischen Firma
Spijker vorgestellt. |
1903 |
Ferdinand
Porsche
nahm
mit einen PKW der Firma Lohner mit
permanenten Allradantrieb und Benzinmotor am Semmering Bergrennen erfolgreich
teil. |
|
|
Er löste das Problem der Verspannung
durch den so genannten Gemischtantrieb der Benzinmotor versorgte
eine Gleichstrom Lichtmaschine die wiederum die elektrischen
Radnabenmotore versorgte |
1906 |
Dieser
Spijker welcher 1903 vorgestellt wurde gewann ein englisches Bergrennen bei starken Regen auf einem
außerordentlich rutschigen Terrain. |
|
|
Vermutlich weil die
Konstruktion zu schwer, zu kompliziert und zu teuer war gab es keinen Nachfolger
dieses Spijker. Gründe dafür waren sicherlich auch
das Fehlen Gleichlauf-gelenken. Kreuzgelenke waren vorhanden, konnten aber keine
Gleichlaufgelenke ersetzen - was sich beim Kurven fahren durch heftige
Rückschläge in der Lenkung bemerkbar machte. |
1908 |
Größere Stückzahlen von
zuschaltbaren Allradgetrieben PKW wurden erstmals von der
amerikanischen Firma Badgar hergestellt. |
|
|
Die Firma
Bagdar wurde in
FWD
umbenannt und konzentrierte sich vorwiegend auf den Bau von Nutzfahrzeugen mit
zuschaltbaren Allradantrieb. |