Test und
Entwicklung bei den Tunern
Beste und schnellste Testresultate bringt der Einsatz dieser Komponenten
im Motorsport, wo Extrembelastungen schneller Schwachpunkte bei Material
oder Konstruktion aufdecken.
VDAT-Mitglied Carlsson entwickelte seine Spezialbremsanlage für den
Mercedes SLK beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring. Das überzeugende
Ergebnis kann jetzt vom SLK-Besitzer nachträglich oder direkt beim
Neufahrzeug nachgerüstet werden. Auch BMW Tuner AC Schnitzer und Mercedes
Spezialist BRABUS fahren einen Großteil ihrer Testprogramme auf der
Nordschleife des Nürburgrings, was einem aktivem Rennsporteinsatz sehr
nahe kommt.
Die Tests sind in jedem Falle aufwendig und können nur von Unternehmen
durchgeführt werden, die sowohl strukturell als auch finanziell auf solch
komplexe Entwicklungen eingestellt sind.
Die Zukunft: innovative Entwicklungen
Technologie Spezialist Advantec in Gummersbach entwickelte eine ganz
spezielle, innovative Bremsengeneration, die sicher in vielen Bereichen
zukunftsweisend ist.
Eine Spezialbremsscheibe aus einer Aluminium - Keramik Speziallegierung
erlaubt ein bisher nicht erreichtes niedriges Gewicht. Im Vergleich mit
vier serienmäßigen Bremsscheiben eines Porsche 993 liegt das Gewicht der
Advantec Spezialbremsscheiben um sage und schreibe 21,66 kg niedriger.
Diese dürfen ausschließlich mit eigens von Advantec entwickelten
Bremsbelägen kombiniert werden.
Bei einem Test der Zeitschrift sport auto stellte Advantec anschaulich
unter Beweis, was diese Tuner-Entwicklung leisten kann. Neben verbesserten
Bremsleistungen gegenüber den ohnehin schon sehr guten Serienwerten zeigen
die geringeren Massen deutliche Auswirkung bei den Fahrleistungen.
|