Der erste EINSATZ in der
WELTMEISTERSCHAFT:
Die Schweden Rallye 1993 war der
erste
Einsatz des S2 in Gruppe A Version mit Sepp Haider als Fahrer und
endete für SMS mit Platz 7. Dabei wäre
vermutlich ein besseres Ergebnis möglich gewesen, hätte man nicht einen
Stein getroffen der den Ladeluftkühler beschädigte.
Sepp Haider
fuhr natürlich nicht um den Sieg mit, da der Entwicklungsvorsprung der
Gegner dieser Zeit (Lancia, Toyota, Subaru und Mitsubishi) nicht so
schnell wettzumachen ist.
Der ersten KUNDENFAHRZEUGE
von SMS,
wurden für die MIG Linz und deren
Fahrer Raphael Sperrer für die
Österreichische Rallye-Meisterschaft
Libra-Racing und deren Fahrer
Paul
Choiniere für die Rallye
US Rallye-Meisterschaft geliefert.
Die EVOLUTIONEN,
da seitens Audi kein
Interesse am Rallyesport bestand und keine
Nachbesserungen am Serienfahrzeug, so genannte
Evolutionen durchführte, wäre eine
Weiterentwicklung natürlich nur begrenzt möglich gewesen.
Dies war sicherlich mit ein Grund warum SMS
mit Ende 1993 mit dem
Audi S2 aus der Rallye Weltmeisterschaft
ausstieg und für 1994 auf den Ford Escort Cosworth wechselte.
Der RÜCKZUG,
ab 1997 begann teilweise der Rückzug
der Privatteams aus Nationalen und Internationalen Bewerben. Ab dieser
Zeit wurden die S2 hauptsächlich von Hobby- oder Nachwuchsfahrern
bis zum Ablauf der Homologation pilotiert.
Am 31.12.2000 lief die
Homologation der FIA A5467 und N5467 aus.
WIEDERAUFERSTEHUNG,
durch den Mitsubishi Einheitsbrei und die
Einführung der Gruppe H in der ÖRM, der Division 4 im Rallycross Ö-RXM,
FIA - Zonenmeisterschaft nehmen die Audi-S2 wieder recht erfolgreich an
Rennen teil.
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