Inhalt

 

Motorsport   Historie S2   Seite 3

   

Historie-S2     02     03

Allgemein

 

 

Der erste EINSATZ in der WELTMEISTERSCHAFT:

Die Schweden Rallye 1993 war der erste Einsatz des S2 in Gruppe A Version mit Sepp Haider als Fahrer und endete für SMS mit Platz 7. Dabei wäre vermutlich ein besseres Ergebnis möglich gewesen, hätte man nicht einen Stein getroffen der den Ladeluftkühler beschädigte.

 Sepp Haider fuhr natürlich nicht um den Sieg mit, da der Entwicklungsvorsprung der Gegner dieser Zeit (Lancia, Toyota, Subaru und Mitsubishi) nicht so schnell wettzumachen ist.

Der ersten KUNDENFAHRZEUGE von SMS,

wurden für die MIG Linz und deren Fahrer Raphael Sperrer für die Österreichische Rallye-Meisterschaft

Libra-Racing und deren Fahrer Paul Choiniere für die Rallye US Rallye-Meisterschaft geliefert.

Die EVOLUTIONEN,

da seitens Audi kein Interesse am Rallyesport bestand und keine Nachbesserungen am Serienfahrzeug, so genannte Evolutionen durchführte, wäre eine Weiterentwicklung natürlich nur begrenzt möglich gewesen.

 Dies war sicherlich mit ein Grund warum SMS mit Ende 1993 mit dem Audi S2 aus der Rallye Weltmeisterschaft ausstieg und für 1994 auf den Ford Escort Cosworth wechselte.

Der RÜCKZUG,

ab 1997 begann teilweise der Rückzug der Privatteams aus Nationalen und Internationalen Bewerben. Ab dieser Zeit wurden die S2 hauptsächlich von Hobby- oder Nachwuchsfahrern bis zum Ablauf der Homologation pilotiert.

 Am 31.12.2000 lief die Homologation der FIA A5467 und N5467 aus.

WIEDERAUFERSTEHUNG,

durch den Mitsubishi Einheitsbrei und die Einführung der Gruppe H in der ÖRM, der Division 4 im Rallycross Ö-RXM, FIA - Zonenmeisterschaft nehmen die Audi-S2 wieder recht erfolgreich an Rennen teil.

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www