Inhalt

 

Motorsport   Historie S2   Seite 2

   

Historie-S2     02     03

Allgemein

 

 

Die TESTFAHRTEN

Die Zeiten der ersten Testfahrten als Vorausauto bei Rallyes in Österreich, Deutschland und Schweden ließen die Konkurrenz erstmals aufhorchen. Sämtliche anderen Fabrikate fuhren mit 2 Liter Motoren während der Audi Motor 2,2 Liter hatte. Dieser Vorteil kann jedoch bei der Homologation durch die FIA schnell wieder zum Nachteil werden. Die offizielle Leistungsdaten des SMS S2 in der Gruppe N 248 PS, in der Gruppe A 295 PS klingen im Vergleich zu den Angaben der Konkurrenz sehr nach Understatement.

VORTEILE und NACHTEILE S2 gegenüber der Konkurrenz:

VORTEILE: Größerer Hubraum, besseres Fahrwerk - hauptsächlich längere Antriebswellen damit sind längere Federwege auf Schotter und Feldwegen möglich um die Kraft in Vortrieb umzusetzen, sehr stabile Grundkonstruktion des Audis von Haus aus um auf Eselspfaden nicht zu zerbrechen.

 Zusätzlich in der Gruppe A: Dort können sehr viele Motorbauteile, Fahrwerk, Bremsen und die Antriebseinheit vom erprobten S1 übernommen werden.

NACHTEILE: Die zu kleinen Bremsen vorne und hinten in der Gruppe N, der schwerste Motor mit seiner Einbaulage, der damit die Neigung zum Untersteuern weitgehend unterstützt.

Die HOMOLOGATION:

Die SMS S2 der Gruppe A, N wurden der FIA am 01.01.1993 zur Homologation vorgeführt. In den Homologation Papieren A5467 und N5467 entpuppte sich der größere Motor bei der FIA  als Nachteil, da der S2 nun nicht nur 80 KG Mehrgewicht gegenüber der Konkurrenz herumzuschleppen hatte, sondern auch den gleichen Air Restrictor (38mm) vorgeschrieben bekam. Die 80kg Mehrgewicht betreffen insbesondere die Gruppe N Fahrzeuge wo die Bremsscheiben weitgehend Original sein müssen.

Die Rallye WELTMEISTERSCHAFT:

Da Audi sich als Hersteller nicht in die Weltmeisterschaft eingeschrieben hatte gab es damit auch keine Punkte für die Marken WM.

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www