AUFBAU
Begonnen wurde mit den Aufbauarbeiten am Dienstag durch Michael und mir, im Laufe der Woche kamen mehrere Helfer dazu, so dass wir am Freitag gegen 18:00 zum größten Teil fertig waren. Danach wurden bis Samstag 01:30 die Ausstellungsfahrzeuge zum Gelände gebracht.
TREFFEN
Auf Grund der Tatsache dass die Autobahn Ausfahrt AMSTETTEN WEST gesperrt war, wurde dieses Jahr die OLDTIMER Raststation nahe der Autobahnausfahrt OED als Treffpunk ausgewählt. Michael und ich waren Punkt 10:00 am Treffpunkt und waren überrascht, dass schon sehr viele Teilnehmer am Treffpunkt waren, unter anderem die Abordnungen aus BUDAPEST, WIEN und INGOLSTADT.
Während der Begrüßung wurden den angemeldeten Teilnehmern die vorbereiteten Detailinfos übergeben, die nicht angemeldeten Teilnehmer füllten in der Zwischenzeit die Anmeldungen aus.
Da mir einige Teilnehmer telefonisch eine kleine Verspätung ankündigten wurde noch etwas zugewartet und die Abfahrt verschob sich auf ca. 11:15. Einem der noch fehlenden Teilnehmer Hubert P. wurde mitgeteilt, dass dieser in Aschbach warten sollte und sich dort an uns anschließt.
Mit einiger Verspätung ging es im Konvoi von OED nach ASCHBACH, weiter zum" WEISSEM KREUZ" über HAUSMENING nach NEUHOFEN / YBBS wo am Ortsrand ein Sammelpunkt vorgesehen war. Nach Ankunft des letzten Teilnehmers und einer kurze Zigarettenpause ging es nach SCHLICKENREITH, weiter über den HOCHKOGELBERG (wo die zahlreiche Helfer Videoaufnahmen machten) bis zum nächsten Sammelplatz in SCHLIEFAU. Von SCHLIEFAU ging es weiter im Konvoi (Dank der vielen Helfer) Richtung St. LEONHARDT bis zum Festgeländes in SCHMALZREITH.
Nach der Ankunft am Gelände wurden die Fahrzeuge und Motorräume der Teilnehmer begutachtet, fotografiert und erste Gespräche geführt. Nach dem die Besichtigung der Teilnehmerfahrzeuge mehr oder weniger fertig war, gingen die Teilnehmer in Richtung Festhalle, um die dort ausgestellten
Motorsportfahrzeuge wie der:
Rallycross Audi Coupe S2 vom Zonenmeister Jürgen Stoitzner aus BÄRNKOPF,
Rallye Audi Quattro von Peter Friessenegger aus KEMATEN,
Rallye Audi Coupe S2 von Martin Grossberger aus WAIDHOFEN,
Eisrennen Audi Quattro von Wolfgang Schörghuber aus EURATSFELD,
zu begutachten.
Während die Teilnehmer mit Speisen zum "Beruhigen der knurrenden Mägen" mit, und Getränken das „Sterben durch verdursten“ beschäftigt waren, erhielt ich einen Anruf. Martin N. war in St. Leonhardt eingetroffen und ich machte mich auf den Weg um Ihn abzuholen und zum Gelände zu lotsen.
Am Gelände angekommen erhielt ich den nächsten Anruf über denn ich mich besonders freute, denn am anderen Ende der Leitung war Alfons HOHENESTER, der mir mitteilte das er nun an der vereinbarten Raststelle mit dem HS 650 RR angekommen ist. Ich machte mich sofort auf den Weg zur Raststation nahe der Autobahn um Alfons zu treffen um Ihm zum Gelände zu bringen
Der Co-Organisator Michael quälte mich mit Anrufen während Alfons und ich gerade am HOCHKOGELBERG unterwegs waren, als wir in der SCHLIEFAU ankamen nahm ich seinen Anruf entgegen um dessen Frage nach der ungefähren Ankunftszeit am Gelände zu beantworten.
Als wir auf dem Gelände ankamen, war ein Grossteil der Teilnehmer zu einem Hügel gewandert um eine bessere Sicht auf unsere Ankunft zu haben. Nach dem Erreichen der Parkplätze wurde den Teilnehmer die Ihn noch nicht kannten der „Tuning Papst“ Alfons vorgestellt.
Umringt von Teilnehmern gab Alfons sein Bestes um das Konzept des HS 650 RR und den HS 650 RR zu erklären bzw. Fragen in Bezug auf Tuning zu beantworten. Als Alfons merkte, dass eine Person mehr wollte, wurde Alfons erneut seinen Ruf gerecht und ließ diesen kräftig auflaufen.
Um ca. 15:30 startete eine kurze Rundfahrt mit mir als Führungsfahrzeug dahinter Alfons HOHENESTER im HS 650 RR gefolgt von Martin GROSSBERGER im Rallye Audi Coupe S2 und den weiteren Teilnehmern. Als Beifahrer von Alfons HOHENESTER kam Wolfgang SCHÖRGHUBER in den Genuss des HS 650 RR. Vom Gelände nächst St. LEONHARDT ging es nach SCHLIEFAU, den HOCHKOGELBERG rauf über die Panoramastraße mit Ihrer bezaubernden Aussicht ins MOSTVIERTEL nach ST. LEONHARDT und zurück zum Gelände.
Die ersten 2 Bewerbe wurden am letzten Teil zum Gelände (einer Privatstrasse) durchgeführt. Es war eine Geschwindigkeitsmessung unterteilt in Fahrzeuge für den Straßenverkehr und Fahrzeuge für den Motorsport (obwohl der HS 650 RR für den Straßenverkehr zugelassen ist, startete Alfons in der Kategorie Motorsportfahrzeuge). Gestartet wurde ca. 100 Meter vor einer Kehre, eine leichte Linkskurve gefahren und in der darauf folgenden kurzen Geraden wurde die erreichte Geschwindigkeit gemessen.
Nach diesen Bewerben, wäre gemäß Ausschreibung der nächste Bewerb fällig gewesen (Der Fahrzeugbesitzer sitzt mit verbunden Augen am Beifahrersitz und gibt den Fahrer nach 30 Metern den Befehl zum Stehen bleiben) dieser wurde allerdings nicht durchgeführt, da wir erstens im Zeitplan zurück lagen und es im Vorfeld nur 4 Anmeldungen dazu gegeben hatte.
Einige der Teilnehmer benötigten relativ dringend 100 Oktan Superbenzin, deshalb wurde eine Fahrt zur Tankstelle in WAIDHOFEN organisiert.
Als ich mit den Teilnehmern zurückkam wurde mir mitgeteilt, dass einer der Teilnehmer auf einen schwarzen Auto aus dem Bezirk SCHEIBBS das Gelände mit einer Rennstrecke verwechselte.
Bei den folgenden Präsentationsfahrten von Alfons HOHENESTER im HS 650RR, Martin GROSSBERGER im Rallye Audi Coupe S2 und Wolfgang SCHÖRGHUBER im Eisrennen Audi Quattro, wollte jeder mit Alfons H. und Martin G. mitfahren, bis ich eingriff und die Personen auswählte welche mitfahren durften (u. a. Renate K. die Gattin eines langjährigen Gehilfen, sowie der Schwager des Geländebesitzers).
Nach Ermittlung des Teilnehmers welcher das Gelände mit einer Rennstrecke verwechselte, wurde Tom L. vom Gelände verwiesen und ich machte mich auf den Weg um die entstandene Situation zu so gut es ging zu bereinigen. Nach meiner Rückkehr wurde die Ehrung der schnellsten 3 Teilnehmer der Geschwindigkeitsmessung Straßenfahrzeuge, der schnellsten 2 Motorsportfahrzeuge durchgeführt und auch der Preis für die weiteste Anreise vergeben.
Dank der Unterstützung von CASTROL-AUSTRIA, PIRELLI-AUSTRIA; HENKELL-AUSTRIA und dem Autohaus BRÜDER-PRUCKNER mit Sachpreisen konnten diese Bewerbe durchgeführt werden.
Einige der Teilnehmer machten sich bereits auf dem Heimweg, einige weitere verabschiedeten sich gegen 21.30 und weitere gegen 00:30, u. a. auch die "Rohrbacher Diebsbande" denen wir dieses Jahr ein Geschenk in Form eines ungereinigten Motorblocks mit verbogenen Pleuel übergaben, damit Sie nicht erneut stehlen mussten "gg". Die restlichen Teilnehmer zogen sich nun laufend in das Zelt oder Hotel zurück, während der harte Kern um ca. 05:00 nach Hause ging.
Am Sonntag bereitete Michael ab ca. 08:00 das Frühstück für die Teilnehmer welche im Zelt übernachteten vor während um ca. 08:00 die Teilnehmer welche im Hotel übernachteten das Frühstück im Hotel einnahmen.
Das Kartrennen aufgrund des Fehlverhaltens von Tom L. in Abstimmung mit den verbleibenden Teilnehmern abgesagt, daher konnte ich endlich mit den verbliebenen Teilnehmern einige Worte wechseln. Die Preise welche für das Kartrennen vorgesehen waren, wurden unter den zum Kartrennen angemeldeten Teilnehmern verlost.
Um 11:30 kamen die Vermieter des Geländes um sich mit Speisen und Getränken zu stärken und mit den verbliebenen Teilnehmern betreffend des Fehlverhaltens von Tom L. zu unterhalten. Um ca. 12:30 wurde dann das diesjährige Treffen für beendet erklärt und die restlichen Teilnehmer machten sich auf den Heimweg. Soweit mir bekannt ist, sind alle Teilnehmer gut wieder nach hause gekommen.
Gegen 13:30 wurde samt den Helfen mit Abbau begonnen der bis zum Abend des Mittwoch dauerte.